Afrikanische Heilige in der Schweiz

Elílí "Wallfahrtsorte:Mauritius_Magdeburg.jpg"

Thebäische Legion

Zu den ersten Christen in der Schweiz zählten Angehörige der Thebäischen Legion, welche um 300 in die Schweiz kam: Soldaten, aber auch deren Angehörige und Leute aus dem Tross. Darunter waren bekannte Namen wie Maurizius (St-Maurice), Verena (Solothurn, Zurzach, Stäfa), Urs und Viktor (Solothurn), Viktor (Genf) oder Felix und Regula (Zürich).

Heilige Verena

Verena war eine frühchristliche Jungfrau aus einer thebäischen Familie, die als Pilgerin die Märtyrergräber der thebäischen Legion in Mailand und Acaunum (Saint-Maurice) besuchte. Später lebte sie als Gottgeweihte bei Solothurn in der Verenaschlucht, bevor sie nach Zurzach weiterzog, wo die starke Frau im Jahr um 320 starb und begraben liegt.

Kásá ya elílí "" na loléngé "" ezalí tɛ́

Felix und Regula

Die Zürcher Stadtheiligen konnten dem Massaker in Acaunum (Saint-Maurice) entkommen. Über das Glernerland kamen sie nach Zürich, wo sie vom römischen Stadthalter verhaftet und gefoltert wurden. Die Szene, wie sie in heissem Öl gekocht werden, ist in der Krypta des Grossmünsters noch heute zu sehen. Da sie dem Christentum nicht abschworen wurden sie an der Stelle der Wasserkirche geköpft. Tot erhoben sie sich und trugen ihre Köpfe bis auf den Friedhof, wo heute das Grossmünster steht. Beide Kirchen waren bis zur Reformation bekannte Wallfahrtsorte.

Solothurn • Soleure

Kathedrale Ursus und ViktorCathédrale Ours et VictorUrs and Victor cathedral
Verenaschlucht Georges Ste-VérèneSt Verena gorges  

Aargau • Argovie

Bad Zurzach • Zourzach-les-Bains

Verenamünster Die Heilige Verena stammte aus Theben in Ägypten. Sie ist im Münster von Zurzach begraben.Ste-Vérène est d'origine de l'Afrique et elle est enterrée à Zurzach-les-Bains.St. Verena is of African origin and is buried in Zurzach

Wallis • Valais

St-Maurice d'Agaune

grosse afrikanische Wallfahrt zu Maurizius in St-Maurice im Juni Grand pèlerinage africain en juin vers St-Maurice. Great African pilgrimage to Maurizius in St Moritz VS in June

Genf • Genève • Geneva

Saint-Victor

Église et couvent en dehors de la ville de Genève. Après la réforme de Calvin, le faubourg est détruit en 1536 et Genève construit à cet emplacement des fortifications. C'est pourquoi la place exacte n'est plus connu à nos jours.